Página InicialGruposDiscussãoMaisZeitgeist
Pesquisar O Sítio Web
Este sítio web usa «cookies» para fornecer os seus serviços, para melhorar o desempenho, para analítica e (se não estiver autenticado) para publicidade. Ao usar o LibraryThing está a reconhecer que leu e compreende os nossos Termos de Serviço e Política de Privacidade. A sua utilização deste sítio e serviços está sujeita a essas políticas e termos.

Resultados dos Livros Google

Carregue numa fotografia para ir para os Livros Google.

A carregar...

Liebesnähe. Roman

por Hanns-Josef Ortheil

MembrosCríticasPopularidadeAvaliação médiaDiscussões
2111,055,283 (3.7)Nenhum(a)
"Liebesnähe" ist die Geschichte einer Frau und eines Mannes, die sich zufällig in einem einsam gelegenen Hotel treffen. Vom ersten Augenblick dieser Begegnung an erleben beide eine rasch wachsende Anziehung. Sie sind zu vorsichtig, miteinander zu sprechen und verlegen sich stattdessen auf ein virtuoses Spiel von Zeichen und Andeutungen. Im Hintergrund dieser Annäherung zieht die Besitzerin der Hotelbuchhandlung als geheime Mittlerin ihre eigenen Fäden: Sie "füttert" die beiden Liebenden mit Büchern, die – wie der Liebestrank in "Tristan und Isolde" – eine ganz eigene, magische Wirkung entfalten und aus dem Liebesspiel schließlich ein kaum noch durchschaubares Labyrinth aus Erlebtem, Geträumtem und Gelesenem machen. "Liebesnähe" ist nach den Romanen "Die große Liebe" (2003) und "Das Verlangen nach Liebe" (2007) der dritte Band einer Trilogie von in sich abgeschlossenen Romanen, in denen es um das Geheimnis der Liebesverständigung geht. "Liebesnähe" greift aber auch die Themen von stummer und sprachlicher Kommunikation in Ortheils letztem Roman "Die Erfindung des Lebens" auf: Erst langsam entdecken die Liebenden die jeweils eigene Sprache der Liebe mit all ihrem unverwechselbarem Vokabular.… (mais)
  1. 00
    The Pillow Book of Sei Shonagon por Sei Shonagon (JuliaMaria)
    JuliaMaria: Das Kopfkissenbuch dient als Inspiration der Annäherung zweier Liebender durch Gesten und Text, ohne gesprochenes Wort.
  2. 00
    Marina Abramović: The Artist is Present. [2012 film] por Matthew Akers (JuliaMaria)
  3. 00
    The Archive por Charles Merewether (JuliaMaria)
  4. 00
    The Pine Islands por Marion Poschmann (JuliaMaria)
A carregar...

Adira ao LibraryThing para descobrir se irá gostar deste livro.

Ainda não há conversas na Discussão sobre este livro.

Der Roman "Liebesnähe" hat eine sehr schöne Ausgangs-Idee: Sich nicht blind verstehen, sondern sich ohne (gesprochene) Worte verstehen (ist das ein Männerwunsch?). "Liebesnähe" arbeitet durch den Verzicht auf verbale Kommunikation und das Setzen auf visuelle Kommunikation und kurze Notizen mit der bewußten Verlangsamung der Annäherung der Protagonisten.
(Gesprochene) Worte zerstören mehr als sie verbinden, findet der Schriftsteller Johannes Kirchner, einer der drei Protagonisten. Wie zum Beweis sind die Dialoge oft sehr holzig geraten (oder gestaltet?). Er möchte die Kontrolle über seine Worte behalten, das kann er nur beim geschriebenen Wort (vgl. S. 270).
Eine sehr schöne Idee des Romans sind auch die in Zettelkästen nach LeserInnen und Texten sortierten Lektüreerfahrungen, die zusammengenommen wieder eigene Geschichten erzählen.
"Liebesnähe" ist eine sich sehr gut lesende Geschichte über Liebe und Tod, Lesen und Schreiben, künstlerisches Schaffen und Archivieren als Methode der Verarbeitung des Verlustes eines geliebten Menschen; mit einer Buchhändlerin, die durch ihre Lektüreempfehlungen therapiert.
Etwas irritierend, daß an manchen Stellen mehr erklärt wird als eigentlich nötig ist und das in einem Text, der subtile Kommunikation ohne viele Worte zum Gegenstand hat. Trotzdem sehr lesenswert. ( )
  ralph.hafner | Jan 5, 2012 |
sem críticas | adicionar uma crítica
Tem de autenticar-se para poder editar dados do Conhecimento Comum.
Para mais ajuda veja a página de ajuda do Conhecimento Comum.
Título canónico
Título original
Títulos alternativos
Data da publicação original
Pessoas/Personagens
Locais importantes
Acontecimentos importantes
Filmes relacionados
Epígrafe
Dedicatória
Primeiras palavras
Citações
Últimas palavras
Nota de desambiguação
Editores da Editora
Autores de citações elogiosas (normalmente na contracapa do livro)
Língua original
DDC/MDS canónico
LCC Canónico

Referências a esta obra em recursos externos.

Wikipédia em inglês

Nenhum(a)

"Liebesnähe" ist die Geschichte einer Frau und eines Mannes, die sich zufällig in einem einsam gelegenen Hotel treffen. Vom ersten Augenblick dieser Begegnung an erleben beide eine rasch wachsende Anziehung. Sie sind zu vorsichtig, miteinander zu sprechen und verlegen sich stattdessen auf ein virtuoses Spiel von Zeichen und Andeutungen. Im Hintergrund dieser Annäherung zieht die Besitzerin der Hotelbuchhandlung als geheime Mittlerin ihre eigenen Fäden: Sie "füttert" die beiden Liebenden mit Büchern, die – wie der Liebestrank in "Tristan und Isolde" – eine ganz eigene, magische Wirkung entfalten und aus dem Liebesspiel schließlich ein kaum noch durchschaubares Labyrinth aus Erlebtem, Geträumtem und Gelesenem machen. "Liebesnähe" ist nach den Romanen "Die große Liebe" (2003) und "Das Verlangen nach Liebe" (2007) der dritte Band einer Trilogie von in sich abgeschlossenen Romanen, in denen es um das Geheimnis der Liebesverständigung geht. "Liebesnähe" greift aber auch die Themen von stummer und sprachlicher Kommunikation in Ortheils letztem Roman "Die Erfindung des Lebens" auf: Erst langsam entdecken die Liebenden die jeweils eigene Sprache der Liebe mit all ihrem unverwechselbarem Vokabular.

Não foram encontradas descrições de bibliotecas.

Descrição do livro
Resumo Haiku

Current Discussions

Nenhum(a)

Capas populares

Ligações Rápidas

Avaliação

Média: (3.7)
0.5
1
1.5
2
2.5
3 1
3.5 1
4 3
4.5
5

É você?

Torne-se num Autor LibraryThing.

 

Acerca | Contacto | LibraryThing.com | Privacidade/Termos | Ajuda/Perguntas Frequentes | Blogue | Loja | APIs | TinyCat | Bibliotecas Legadas | Primeiros Críticos | Conhecimento Comum | 204,464,451 livros! | Barra de topo: Sempre visível